Pädagogische Konzeption

Damit das Leben jetzt und in Zukunft bewältigt werden kann, brauchen Kinder allgemeine Basiskompetenzen, wie Selbstkompetenz, soziale Kompetenz, Lernkompetenz. Der Erwerb dieser Kompetenzen findet in allen Bildungsbereichen statt, vor allem in der Bewegung. Darum legen wir besonders großen Wert in die Umsetzung unseres Schwerpunktes Bewegung bei allen Projekten, sowie unserer allgemeinen pädagogischen Arbeit. Alle Pädagogen in unserem Haus sehen sich als Entwicklungsbegleiter, die mit einer guten Beobachtungsgabe flexibel und organisiert auf die Anregungen der Kinder eingehen und selbst Anregungen beisteuern. „Erst wenn ein Kind sich wohl fühlt, kann Lernen stattfinden“. Jedes Kind ist einzigartig und steht mit seiner Gesamtpersönlichkeit im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Grundlage unserer Arbeit bedeutet, die Interessen und Bedürfnisse des Kindes zu erkennen, seine Stärken und Schwächen ernst zu nehmen und individuelle Entwicklungsschritte zu unterstützen.

Unser Ansatz ist offen und situationsorientiert: Projekte entstehen aus spontanen Anlässen, Bedürfnissen, Interessen, Problemen oder Konflikten der Kinder und sind auf konkrete Lebenssituationen in der Wirklichkeit des Kindes bezogen.


Wir sind…

  • Ein zertifizierter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung
  • Eine Elterninitiative

….unser Motto lautet: „Hier darf ich Kind sein“

Wir bieten außerdem:

  • Waldtage und Wandertage
  • Vorschulangebote
  • Nachhaltigkeit
  • und vieles mehr..